Newsinternational Montag, 20.05.2019 |  Drucken

Pakistan: Anschlag auf Sufi-Heiligtum in Lahore

8 Tote und mehrere Verletzte

Islamabad - Bei einem Bombenanschlag am 08.Mai.2019 auf eines der ältesten und populärsten Sufi-Heiligtümer in Pakistan sind am Mittwoch in Lahore mindestens acht Menschen getötet und mehr als 25 verletzt worden. Die Polizei habe noch keine Hinweise auf die Täter, hieß es in pakistanischen Medien. Der Anschlag zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan geschah demnach nahe dem Eingang für Frauen zum Data-Darbar-Heiligtum aus dem 11. Jahrhundert. Ziel sei vermutlich ein gepanzertes Polizeifahrzeug gewesen. Unter den Toten seien fünf Polizisten.

Das Sufi-Heiligtum in Lahore war bereits in der Vergangenheit Ziel islamistischer Anschläge. 2010 kamen bei einem Selbstmordattentat mehr als 40 Menschen ums Leben. Der Sufismus ist eine asketisch-mystische Strömung des Islam. Pakistans Premierminister Imran Khan ist in dritter Ehe mit der tiefgläubigen Sufi-Anhängerin Bushra Maneka verheiratet.

Sufi-Anhänger sowie die islamischen Minderheiten der Schiiten und Ahmadis werden in Pakistan immer wieder Zielscheibe von Hass und Gewalt durch Extremisten.

( KNA/Eigen)



Ähnliche Artikel

» 28.03.2016 ZMD verurteilt Terroranschläge in Bagdad und Lahore
» "Kein Terrorist, kein Verbrecher der Welt wird dieses Band zerstören können"
» KRM und ZMD fordert Schutz vom Staat für Muslime
» Nach Paris-Terror: Brandanschläge auf Moscheen und Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland und Europa
» 16.03.12 Tag gegen Rassismus: ZMD warnt davor das Phänomen Rassismus alleine beim Rechtsradikalismus zu verorten

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD und KRM (Koordinationsrat der Muslime) verschärfen Maßnahmen gegen Corona Virus - "Nun auch die 5 täglichen Pflichtgebete in der Moschee bis auf weiteres aussetzen"
...mehr

Demo in Mainz mit u.a. OB & ZMD unter dem Motto: "Nie wieder33 - Mainz ist unteilbar" / ZMD-Landesvorsitzende Laabdellaoui: "Ein Monokultur, die Vielfalt, Demokratie und Freiheit verwehrt, ist keine Alternative für unsere pluralistische Gesellschaft in Deutschland"
...mehr

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek spricht beim traditionellen Neujahrsempfang der Schura Paderborn: Wichtiges Ereignis im Kalender der Stadt – „Dialog- und Friedensarbeit in diesen Zeiten nicht hoch genug zu bewerten“
...mehr

Verfassungsrechtler: Kopftuchverbot für Schüler ist rechtswidrig
...mehr

ZMD Aktionsplan: Anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16.-29.03.2020 / Musterpredigt, Flyer, Downloads
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009